Resilienz - starke Seele

Optimismus, Mut und Eigenverantwortung machen uns zum Gestalter unseres Lebensglücks. Eigenschaften, die uns gerade in Zeiten besonderer Herausforderungen und Unsicherheiten innere Stärke geben.

Hinfallen, aufstehen, Staub abklopfen, Krone richten und weitergehen. Diesen launigen Rat finden wir auf Spruchkarten, Kaffeebechern oder T-Shirts. Er zeigt uns einerseits, dass das Hinfallen zum Leben einfach dazugehört, und andererseits, wie wichtig es ist, immer wieder aufzustehen. Um das zu können, braucht es seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt.

Die sieben Elemente zum Lebensglück

Gerade in stressvollen Lebenszeiten oder bei großen Aufgaben ist der Rückgriff auf die innere Stärke und ein unterstützendes Umfeld von großer Bedeutung. Dies hilft uns nicht nur die Herausforderungen gut zu meistern. Es bietet uns auch gleichzeitig einen Anlass, daran zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. 


Wie es gelingen kann, aus einer Krise eine Chance zu machen, zeigen uns die sieben Elemente der Resilienz.


  1. OPTIMISMUS: Wir wissen, dass wir die innere Kraft haben, unser Leben in die Hand zu nehmen. Wir blicken hoffnungsfroh und positiv in die Zukunft und glauben an den guten Verlauf der Dinge.
  2. AKZEPTANZ: Wir nehmen an, was war und nicht mehr zu ändern ist. Mit diesem Loslassen machen wir unsere Hände frei für Neues.
  3. LÖSUNGSORIENTIERUNG: Wir schauen nach vorne. Klar formulierte Ziele zeigen uns den Weg zur Lösung.
  4. MUT: Wir werden aktiv und verlassen die Opferrolle. Damit das gelingt, reflektieren wir über unsere eigene Person und verändern unsere Einstellung.
  5. EIGENVERANTWORTUNG: Wir setzen uns zur Erreichung der gesetzten Ziele ein. Dabei übernehmen wir die Verantwortung für unser Tun.
  6. NETZWERKAUFBAU: Wir gestalten unsere menschlichen Beziehungen ganz bewusst und knüpfen neue Kontakte. Wir nehmen Hilfe an und unterstützen andere.
  7. ZUKUNFTSPLANUNG: Wir entwickeln eine Vision darüber, wie wir in Zukunft leben wollen. Wir definieren, welche Veränderungen dafür nötig sein werden.

Empfohlene Produkte

Ähnliche Stories