Detox & Beauty

Ein „Körper-Frühjahrsputz“ bringt den Stoffwechsel in Schwung und die Haut zum Strahlen.

Unser Körper ist hart im Nehmen. Tagtäglich wird er mit Ballast konfrontiert, seien es unerwünschte Produkte aus dem eigenen Stoffwechsel, Umweltgifte aus Böden und Luft oder Rückstände von Alkohol und Medikamenten. Die tapferen Verbündeten Leber, Galle, Nieren und Darm leisten ganze Arbeit bei der Entgiftung. Ihre aktivste Phase haben unsere Ausscheidungsorgane übrigens im Frühling, wenn auch die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Ein idealer Zeitpunkt, um unseren Körper beim Entgiften zu unterstützen! Speziell dem Darm können wir viele Gefallen tun. Warme, frisch gekochte Mahlzeiten mit hohem Pflanzenanteil sind seine liebste Kost. Und oft tut er sich mit verträglichen Alternativen aus Reis, Hafer oder Mandeln leichter als mit Tiermilchprodukten. Ein abwechslungsreicher Speiseplan mit Dinkel, Hirse, Buchweizen, Amarant, Quinoa und Roggen beugt zudem Darmproblemen vor, die aufgrund von zu viel Weißmehlprodukten aus Weizen entstehen können. Nicht nur der Darm, sondern unser gesamter Stoffwechsel profitiert davon, wenn wir unser Trinkverhalten genauer unter die Lupe nehmen. Wenn wir Alkohol, zuckerhaltige Limonaden und Kaffee meiden, können wir mit viel Wasser etwaige Giftstoffe aus unserem Körper schwemmen. In aktiven Detox-Phasen dürfen es gerne rund 3,5 Liter täglich sein. Auch ungesüßter Tee ist hilfreich: Birkenblätter und Goldrutenkraut wirken entwässernd, grüner Tee – das Detox-Getränk überhaupt – regt die Leber an, stärkt das Immunsystem und versorgt uns mit wichtigen Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen. Da er antioxidativ wirkt, trägt er außerdem zu schöner, gesunder Haut bei.

Detox mit steirischen Trauben

Wenn es um Hautpflege geht, spielt natürlich auch die Kosmetik eine wichtige Rolle. Doch bei manchen Inhaltsstoffen ist Vorsicht geboten: Mineralöle stören die Entschlackung der Haut, Konservierungsmittel ihre natürliche Bakterienflora. Gerade beim Thema Detox ist Naturkosmetik die bessere Wahl. Eine ideale Zutat, die sich für alle Hauttypen eignet, ist beispielsweise Traubenkernöl. Bei trockener Haut verfeinert und glättet es das Hautbild, bei fettiger oder Mischhaut sorgt es für freie Poren, reife Haut wird spürbar verjüngt. Für zu Hause und für Spa-Körperbehandlungen sind die hochwertigen Produkte von Vinoble Cosmetics, die aus den mineralstoffreichen Trauben des idyllischen steirischen Weinlands hergestellt werden, sehr empfehlenswert. Während auf Parabene und Paraffine verzichtet wird, sind die natürlichen Wirkstoffe besonders hoch konzentriert. Die Hautzellen werden dadurch aktiv geschützt, genährt und zur Neubildung angeregt. Spezielle Detox-Behandlungen sorgen dafür, dass sich die Haut besser von Schadstoffen befreien kann. Dadurch kommt auch der Stoffwechsel in Schwung und die Haut gewinnt ihr natürliches Strahlen zurück.

Empfohlene Produkte

Ähnliche Stories