Aktiv ins Frühjahr starten mit Trainingspartner Hund

Wie unsere Vierbeiner uns fit halten, und warum sie unser Leben verlängern können.

Wer einen Hund hat, bemerkt den Übergang von Winter zu Frühling viel schneller. Einerseits, weil wir beim täglichen Spazierengehen das Erwachen der Natur hautnah miterleben. Andererseits, weil auch Hunde Frühlingsgefühle bekommen. Während jetzt viele Hündinnen läufig werden, zeigen auch kastrierte Exemplare, dass die Sonne Übermut und Tatendrang in ihnen weckt. Abhängig von Tageslichtdauer und Temperatur wird bei zahlreichen Rassen das schwere Winterfell abgeworfen. Ohne tollt es sich einfach besser herum! Jetzt ist es wichtig, mit regelmäßigem Bürsten und essenziellen Ölen, wie z. B. Nachtkerzenöl, zu unterstützen. Dadurch wird nicht nur die Unterwolle entfernt, wir regen auch die Hundehaut zur besseren Durchblutung an. Kämmen wir den Hund nach dem Spaziergang, so entdecken wir mitunter auch wieder den einen oder anderen blinden Passagier. Aufgrund des wärmer werdenden Klimas sind Zecken immer früher aktiv. Grund genug, sich rechtzeitig um einen passenden Zeckenschutz zu kümmern. Gut vorbereitet heißt es dann: Nichts wie hinaus! Denn in dieser Hinsicht fungieren unsere Hunde geradezu als Gesundheitsvorsorge. Mindestens 150 Minuten pro Woche sollten wir uns als Erwachsene laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) moderat bis intensiv bewegen. Einer Studie der Universität Liverpool zufolge gelingt es uns als Hundebesitzern mit 4-mal höherer Wahrscheinlichkeit, das empfohlene Pensum zu schaffen. Wer sich regelmäßig bewegt, lebt gesünder und senkt Krankheitsrisiken, denn Bewegungsmangel und soziale Isolation zählen zu den Hauptfaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Somit können Hunde unser Leben nicht nur bereichern, sondern sogar verlängern, wie Forscher der Universität Uppsala in einer bevölkerungsweiten Studie nachwiesen. Dabei zeigte sich: Hundebesitzer tauchen viel später im Sterberegister auf als Menschen ohne Vierbeiner. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Herzinfarkts oder Schlaganfalls war sogar fast um 30 % niedriger. Ehrensache, dass wir uns dafür mit ausgedehnten Runden bedanken.